sri-lankareise.com

Die 8 beliebtesten Urlaubsorte in Sri Lanka

Veröffentlicht am von Redaktion

Es gibt soviel zu sehen auf Sri Lanka, dass der Urlaubsort nicht immer die wichtigste Rolle spielt. Am Strand ist man meistens sehr schnell und auch Ausflüge in das Landesinnere bieten einen anderen Blick auf die Besonderheiten des Landes.

Für einen schnellen Überblick der beliebtesten Urlaubsorte in Sri Lanka ist dieser Artikel gedacht.

Beliebte Urlaubsorte auf Sri Lanka

Die beliebtesten Urlaubsorte finden sich an der Küste.

1. Bentota

Der perfekte Ort für Strandliebhaber und Wassersportler

Ein im Südwesten der Insel gelegener Urlaubsort ist Bentota. Ein herausragendes Merkmal dieses Örtchens ist der traumhafte Sandstrand – ca. 6 Kilometer lang (zusammengenommen mit dem Nachbarort Beruwela). Als aktiver Tourist bieten sich in Bentota die verschiedensten Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, zum Beispiel:

  • Eine Flussfahrt über den Bentota Ganga
  • Gipfel des Sri Pada (Aussichtspunkt über die Stadt und das Meer)[1]
  • Galapatha-Tempel in Bentota
  • Panchakapaduwa (Meditationszentrum)

Bitte achten Sie darauf, stets Schulter und Knie zu bedecken wenn Sie Tempelanlagen oder das eben genannte Meditationszentrum besuchen, touristische Badekleidung ist ein No-Go für buddistische Orte. Die Touristenunterkünfte befinden sich weites gehend in direkter Nähe der Strände. Der ideale Ort um sich vom Alltagsstress zu erholen.

2. Kalutara

Eine Stadt mit kolonialem Erbe und buddhistischer Spiritualität

Neben Bentota findet man mit Kalutara eine weitere Touristenhochburg im Südwesten Sri Lankas. Kalutara liegt an der Mündung des schwarzen Flusses Kalu Ganga der auch an Bentota vorbeifliesst. Die Region zeichnet sich durch einen eher exklusiveren Tourismus aus und bietet dementsprechende Hotelanlagen, bspw. Ramada Resort Kalutara, das Royal Palms Beach Hotel oder das Kani Lanka Resort & Spa. Zwar ist Kalutara ebenfalls ein Badeort mit Sandstrand und unzähligen Kokospalmen, doch spiegelt sich die Religion des Buddhismus hier deutlich wieder. Die Region ist besonders für viele Pilger äußerst anziehend und sehr interessant, man sagt hier hätte einst Buddha seine Erleutung empfangen.

3. Beruwela

Ein Ort mit muslimischer Geschichte und ayurvedischer Heilkunst

Ein weiteres, interessantes Reiseziel an der Südwestküste Sri Lankas ist Beruwela. Der Sandstrand gehört nicht nur zu einem der schönsten des Landes, sondern der ganzen Welt. Der Strand ist insgesamt über einen Kilometer lang und verkörpert das klassische Bild eines Traumstrandes, inklusive der dazugehörigen Palmen und türkisblauem Meerwasser. In Beruwela steht Wellness im Vordergrund: viele Hotels bieten hier ihr umfangreiches Angebot, einige auch mit einer Spezialisierung auf Ayurveda, an.

4. Waikkal

Ein Dorf im Einklang mit der Natur und dem Wildleben

Etwas nördlicher als Bentota, Kalutara und Beruwela findet man das Dorf Waikkal. Waikkal liegt nur 20 km nördlich vom internationalen Flughafen und ist von dort aus öffentlich oder privat zu erreichen. Das Dorf betreibt überwiegend den traditionellen Fischfang und ist an der Westküste der Insel zu finden, es liegt aber nicht direkt am Meer!
Die herrliche Landschaft ist ein Muss für einen Sri Lanka-Touristen. Waikkal liegt zwischen dem Indischen Ozean und dem Ging Oya Fluss, der eine malerische Kulisse für Bootsfahrten und Kajakfahren bietet. Eine Fahrt durch die umliegenden Lagunen vergisst man nicht so schnell. Der Fluss ist auch ein Lebensraum für viele Vögel, Fische und andere Tiere. Waikkal ist auch ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge zu anderen Sehenswürdigkeiten in der Nähe:

  • Don Renuka’s Art Gallery, einem Kunstzentrum mit lokalen Werken
  • Pio Ayurveda Center, einem Wellnesszentrum mit professionellen Therapeuten

5. Negombo

Eine lebhafte Stadt mit katholischem Flair und holländischem Charme

Ganz in der Nähe von Waikkal liegt auch die fünftgrößte Stadt der Insel. Knapp 150.000 Einwohner leben mittlerweile in Negombo und profitieren vom zunehmenden Tourismus. Durch die Nähe zur Landeshauptstadt Colombo ist Negombo ideal für Touristen erreichbar. Das Highlight der Stadt ist der fast zehn Kilometer lange Strand am Indischen Ozean.

6. Hikkaduwa

Ein Ort für Strand-, Surf- und Kulturliebhaber

Mittlerweile ist Hikkaduwa eines der bekanntesten Reiseziele auf Sri Lanka, der Küstenort ist für seine Strände und Korallen bekannt. Besonders Backpacker kommen hier voll auf ihre Kosten. Das Dorf bildet nahezu den südwestlichsten Zipfel Sri Lankas und bietet kilometerlange Traumstrände, wohin das Auge blickt. Er liegt in der Nähe des beliebten Touristenorts Unawatuna, ist aber im Vergleich relativ unberührt und unerforscht. Hikkaduwa wurde stark von dem Tsunami betroffen, der durch das Erdbeben im Indischen Ozean 2004 verursacht wurde. Etwa 5 Kilometer östlich von Hikkaduwa befindet sich der buddhistische Tempel Kataluva Purvarama Maha Viharaya, der für seine Kandyan-Stil-Malereien und die erste Druckerpresse bekannt ist, die von den Holländern nach Sri Lanka gebracht wurde. Für Surfer sind die Strände von Hikkaduwa ein beliebter Hotspot.

7. Koggala

Ein Ort mit Lagune, See und literarischem Erbe

Ein wahrer Geheimtipp gegenüber den anderen Urlaubsregionen Sri Lankas ist Koggala. Die Region befindet sich in unmittelbarer Nähe der Städte Galle und Matara. Durch die Abgeschiedenheit lässt sich hier die Ruhe eines Insellebens nachfühlen. Die unberührte Natur lässt auf Spaziergängen ideal erkunden. Die Strände sind umrahmt von unzähligen Kokospalmen. Koggala ist auf der einen Seite von einem Riff und auf der anderen von einem großen See umgeben, in den die zahlreichen Zuflüsse des Koggala Oya münden. Er ist der Geburtsort des bekannten sri-lankischen Autors Martin Wickramasinghe und es gibt ein Museum, das ihm gewidmet ist. In der Nähe von Koggala befinden sich auch die Giniwella Kathaluwa und die alten Tempel.

8. Kandy

Die kulturelle Hauptstadt Sri Lankas und das Zentrum des Buddhismus

Inmitten der Insel findet man die Großstadt Kandy. Traumstrände sucht man hier zwar vergebens, aber dafür traditionelle Tempelanlagen. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der ganzen Insel, der Zahntempel, zieht jährlich tausende Touristen an. Ähnlich wie die Jesus-Statue in Rio findet man hier beispielsweise eine ca. 30 Meter hohe Buddha-Statue, die die Region schützen soll.

Rechercheangaben: Diese Quellen wurden im Text verwendet

[1] Auf dieser Unterseite: Sehenswürdigkeiten in Sri Lanka gibt es einen eigenen Schwerpunkt zum Adam’s Peak